Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Seit August 2002 beschäftigen wir uns mit der Mikroskopie. Alles begann damit, dass Robin beim Spielen mit einer Becherlupe herumgelaufen ist und den Garten nach allem durchsucht hat was krabbelt. Er wurde immer neugieriger und wir erzählten ihm von den winzigkleinen Tierchen und Bakterien in unserem Teich. Natürlich konnte er sie mit bloßem Auge nicht sehen und war jetzt so neugierig geworden, dass es nun galt ein Mikroskop anzuschaffen. Nach langem Suchen haben wir uns für ein Stereomikroskop entschieden.
Das Beobachten mit zwei Augen ist wesentlich entspannter als wenn immer ein Auge zugekniffen werden muss.

Nachfolgend einige Aufnahmen, welche durch unser ST-30-C-2L gemacht wurden.

Haselnussmehltau
Das Haselnussblatt mit Haselnussmehltau Im Spätsommer und Herbst zeigt sich an den Unterseiten der befallenen Blätter
ein schmutziggrauer, mehlartiger Belag, der von winzigen dunklen Kügelchen durchsetzt ist,
der Haselnussmehltau*.
Er gehört zur großen Gruppe der Echten Mehltaupilze.
Dieser wirtsspezifische Pilz befällt nur Haselnüsse. Er überwintert auf dem Falllaub
.

*Herzlichen Dank für den Hinweis an Unbekannt.

Haselnussmehltau 20 fach vergrößert Der Haselnussmehltau bei 20 facher Vergrößerung.
Haselnussmehltau 40 fach vergrößert Der Haselnussmehltau bei 40 facher Vergrößerung.