Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Jupiter
Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems. Sein äquarialer Durchmesser beträgt 143,884 km. Durch seine schnelle Rotation, ein Tag dauert auf Jupiter 9h 55m 21s, beträgt der polare Durchmesser 133,700 km. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Jupiter 4332,59 Tage. Seine mittlere Entfernung von der Sonne beträgt 778 Mill km. Die Durchschnittliche Oberflächentemperatur beträgt -150°C..

Monde: Derzeit sind 63 Jupiter-Monde bekannt (Stand 01.12.2008).
Die bekanntesten Monde sind Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Sie werden auch die Galileischen Monde genannt, da sie bereits 1610 von Galileo Galilei entdeckt wurden.

Jupiter ist ein sehr interessantes Objekt, bereits mit einen Fernglas lassen sich seine vier hellsten Monde, Io, Europa, Ganymed und Kallisto, beobachten. Mit einen kleinen Teleskop ,60 mm, ist es bereits möglich zwei Wolkenbänder auszumachen.

Jupiter in Okularprojektion aufgenommen. 10" SC , 13,8 mm SWA-Okular, 1/20 Sek. auf 200 ASA belichtet. (Fotolabor)

Das Seeing lag bei II - III.

Erstes Foto ( Nov. 1997)

24.01.03 - Jupiter mit vier Monden.

Das Bild ist ein komposit aus zwei Bildern. Zuerst wurde Jupiter mit einer Belichtungszeit von 1/30 sek. aufgenommen, danach wurde er nocheinmal mit 1 sek. belichtet (nun waren die Monde zu sehen). Der überlichtete Planet wurde entfehrnt und der richtig belichtete eingefügt. 80 mm Refraktor / 14 mm SMC Okular / ISO 800, F3,6, 21:47 Uhr. Jupiter ist mir leider nicht gut gelungen.

Die vier Monde heißen: Kallisto, Ganymed, Io und Europa.