Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Venus-Transit vom 08.06.2004
Am Dienstag den 08.06.04 zog Venus vor der Sonne her.
Ein Ereignis, welches es zum letzten Mal am 06.12.1832 gab und in Europa erst wieder am 08.12.2125 zusehen sein wird. Die beiden nächsten Venustransits finden am 6. Juni 2012 und am 11. Dezember 2117 statt. Von dem am 6. Juni wird aus Deutschland nur der Austritt beobachtbar sein.

Der Venustransit am 08.06.2004 wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, da er ein voller Erfolg war. Der Himmel war strahlendblau und der Anblick grandios! Um 06:00 Uhr MESZ klingelte der Wecker. 80 % der Vorbereitungen hatte ich bereits am Vorabend getroffen. Nun musste ich die Geräte nur noch aufbauen und anschließen. Für die Kinder und eventuelle Besucher hatte ich den Lidl-Refraktor ( mit Sonnenfilter) und Schutzbrillen bereit gestellt.

Den ersten Kontakt hatte Venus ca. 06:20:10 Sek. Ihn konnte ich leider nicht festhalten, da die Kamera einen Fehler anzeigte, Sch...e!
Um 06:21:35 Uhr MEZ konnte ich dann das erste Foto machen. Als Venus zu 2/3 vor die Sonne wanderte war um das letzte Drittel ein Lichtring auszumachen. Zuerst dachte ich an eine optische Täuschung und probierte andere Okulare, der Effekt blieb. Es war sehr schön anzusehen. Leider habe ich dieses Erlebnis fotografisch nicht festhalten können. Im Internet habe ich später gelesen, dass auch andere diese Beobachtung machten. Ich war gespannt, ob dieser Effekt auch beim Austritt zu sehen ist.
Der zweite Kontakt ereignete sich um 06:39:08 Uhr MEZ. 31 Sek. später, um 06:39:29 Uhr MEZ, glaubte ich den Tropfeneffekt wahrzunehmen.
Um 06:42:18 Uhr MEZ hatte sich Venus von der Sonnenscheibe gelöst und es begann die Wanderung vor der Sonne.

Zwischendurch kamen ab und zu mal Nachbarn vorbei und fragten ob sie auch mal schauen dürften. Ein Nachbar wunderte sich, dass er durch seinen Schweißerschutz nichts sehen konnte. Nach kurzer "Aufklärung" hat er dann durch den Lidl-Refraktor geschaut und war begeistert.
Über den Laptop ging es dann mal zu einigen Astroforen um erste Berichte zu lesen, es war viel los.

Die, von mir, gemachten Fotos wurden alle in Okularprojektion geschossen. Benutzt habe ich u.a.:
den 80 mm Vixen Refraktor auf Sphinx-Montierung, ein Selbstbausonnenfilter (ND 3,8), ein 14,5 mm Pentax-Okular, ein Graufilter (ND96) und die Minolta Dimage S304.
Insgesamt habe ich 150 Fotos geschossen, alle 15 Min. eine kleine Serie.

Um 11:33:05 Uhr MEZ kam Venus wie der dem Sonnenrand näher. Um 12:01:03 Uhr MEZ war Venus dem Sonnenrand sehr nahe, der 3. Kontakt stand bevor. Ein Tropfeneffekt konnte ich nicht feststellen. Um 12:04:10 Uhr MEZ kam es zum 3. Kontakt. Der am Anfang erwähnte Lichtring war wieder zu sehen als Venus noch zu ca. 2/3 vor der Sonne war. Ab und zu hat es so ausgesehen, als ob sich der Ring komplett um Venus gezogen hat. Es erinnerte mich ein wenig daran, durch ein Proturberanzenansatz zu schauen, nur fehlten hier die Proturberanzen. Um 12:22:30 habe ich Venus zum letzten mal gesehen, der 4. Kontakt. Um 12:22:46 war von Venus nichts mehr zu sehen, der Venustransit 08.06.2004 war vorbei und wird unvergessen bleiben.

- Um kurze Infos zu den Bildern zu bekommen, bitte mit der Maus darüber fahren. Für Details bitte die Bilder anklicken, danke -

Den Vixen 80M nutzte ich zur Beobachtung, sowie zur Fotografie "Neurierige" Besucher konnten durch den Lidl Refraktor schauen (mit Selbstbausonnenfilter ausgestattet)
06:21:35 Uhr MEZ: Venus ca. 1. Min. nach dem 1. Kontakt 06:30:27 Uhr MEZ: Venus ist zur Hälfte vor der Sonne
06:39:08 Uhr MEZ: Venus beim 2. Kontak 06:39:29 Uhr MEZ: 31 Sek. nach dem 2. Kontakt. Ist das der Tropfeneffekt?
06:42:18 Uhr MEZ: Venus hat sich vom Sonnenrand gelöst 07:14:58 Uhr MEZ: Einfach schön anzusehen
09:16:19 Uhr MEZ: Der Transit nähert sich der Halbzeit 09:29:57 Uhr MEZ: Venus hat die Halbzeit hinter sich gelassen
Zwischendurch mal sehen, was es beim Astrotreff gibt :-) Alina wollte auch mal schauen, Robin war in der Schule
11:33:05 Uhr MEZ: Venus begibt sich zum Endspurt 12:01:03 Uhr MEZ: Venus vor dem 3. Kontakt
12:04:10 Uhr MEZ: Der 3. Kontakt, Venus "berührt" den Sonnenrand. Ein Tropfeneffekt ging nicht voraus 12:12:57 Uhr MEZ: Venus ist zur Hälfte über den Sonnenrand
12:20:54 Uhr MEZ: Venus steht kurz vor der Verabschidung ( der 4. Kontakt) 12:22:30 Uhr MEZ: Der 4. Kontakt, Venus sagt "Auf Wiedersehen"