Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Mondfinsternis Nov. 2003
Es war wieder soweit, die Erde sollte sich zwischen Sonne und Mond schieben, eine Mondfinsternis. Um 22:00 Uhr habe ich das Teleskop meines Sohnes, ein 60 mm Sky Watcher Refraktor, auf dem Dachboden aufgebaut. Mein Teleskop konnte ich leider nicht aufbauen, da die neue Montierung noch nicht geliefert wurde. Als ich das Fenster öffnete, um einen kleinen Test zu machen, flimmerte und flackerte alles im Okular. Also musste ich mir das Himmelsschauspiel bei geschlossenem Fenster anschauen.
Um 23:15 Uhr war es dann soweit, der Mond trat in den Halbschatten der Erde. Dieses konnte ich allerdings nicht beobachten. Um 00:32 Uhr dann trat der Mond in den Kernschatten der Erde, dieses war gut zu beobachten. Um 00:44 Uhr habe ich dann das erste Foto gemacht. Ursprünglich waren Fotos nicht vorgesehen, da die Minolta für den kleinen Refraktor zu schwer war und das Fenster geschlossen war. Also habe ich die Kamera an das Okular gehalten und auf gut Glück auf den Auslöser gedrückt. Um 02:06 Uhr trat der Mond in der Kernschatten der Erde - ein toller Anblick. Um 02:20 Uhr habe ich dann das letzte Foto geschossen, 0,5 Sek. freihändig. Um 02:30 Uhr sind mir dann endgültig die Augen zugefallen, 21 Stunden auf den Beinen war genug. :-)
60 mm Sky Watcher Dieser Refraktor, Robin's 60 mm Sky Watcher,
diente mir als Objektiv.
Mofi um 00:44 Uhr MESZ Mofi am 08./09.11.03
Mofi am 08./09.11.03 Mofi am 08./09.11.03
Mofi am 08./09.11.03 Mofi am 08./09.11.03
Mofi am 08./09.11.03 Mofi am 08./09.11.03