Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Die Planeten
Einige Planeten sind, ähnlich wie der Mond, schon mit kleinen Optiken zu beobachten.

Mit einem Fernglas ist es bereits machbar, die Phasen der Venus oder vier Monde des Jupiter beobachten. Der Ring des Saturn, oder die beiden größten Bänder des Jupiter, sind bereits mit einem 50 mm Teleskop zu bestaunen. Um einige Details auf dem Mars zu sehen sollte man mindestens ein 80 mm Refraktor nutzen. In diesem kann Uranus dann noch als kleines, grünes Pünktchen ausgemacht werden. Details wird man hier aber vergeblich suchen. Gleiches gilt für die Planeten Neptun und Pluto*.

Die Planetenfotografie ist eine meiner großen Herausforderungen. Die Fotos sind nicht sehr scharf und wenig detailreich, deshalb ist hier noch viel Übung nötig. :-)

Die hier zu sehenden Aufnahmen wurden mit einer Digitalkamera (Minolta Dimage S304) oder einer Webcam (Philips ToUcam Pro) gewonnen.

* = Pluto wurde der Planetenstatus am 24.08.06 aberkannt.

Informationen zu den Planeten
Um mehr Informationen zu einem bestimmten Planet zu bekommen, einfach dessen Bild anklicken.
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Leider habe ich hier noch kein Foto geschossen Venus im Juli 2002 Mars am 20.07.03 Jupiter am 12.02.03 - ISO 800 / F3,6 / 1/8 sek. / 200 mm Reflektor / 7 mm SMC-Okular
Uranus - Neptun (folgen)