Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Polarlichter vom 30.10.03
Durch einen Zufall konnte ich dieses tolle Himmelsspektakel mitverfolgen
Um 22:20 Uhr bin ich in die Küche um mir etwas zum Knabbern zu suchen. Bevor ich das Licht anknipste, viel mir der leicht rötliche Himmel auf. “Hmm,... dachte ich, auf dieser Seite war’s ja noch nie so rötlich am Himmel, brennt es da irgendwo“? Licht aus und zum Fenster. “WOW!!! Jetzt ist es grünlich! Ein Nordlicht, das muss es sein!“ Ich traute meinen Augen nicht, viel hat man schon darüber gehört aber gesehen, nein, dass noch nicht. Ca. 10 Minuten habe ich in den Himmel gestaunt, dann dache ich an die Digitalkamera, schnell habe ich sie samt Minnistativ geholt, auf 4 Sek. gestellt und auf den Auslöser gedrückt.
Die Bilder geben den Gesamteindruck dieses Himmelsschauspiels leider nicht wieder, aber ein Versuch war es wert und die Erinnerung bleibt sowieso. ;-)

Polarlichter - Zwei aneinandergefügte Bilder,jewals vier Sekunden bei 800 ASA belichtet. - 30.10.2003