Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Planet Mars
Der Mars, auch "Der rote Planet" genannt, ist der erste Planet jenseits der Erdumlaufbahn. Schon immer war er von besonderem Intersse, da man bis vor "kurzem" angenommen hatte, dass auf ihm Leben existieren könne. Bis heute ist es nicht eindeutig bewiesen, dass welches existiert oder jemals existiert hat.

Mars ist viel kleiner als die Erde, seine Größe liegt zwischen der, der Erde und dem Mond. Sein Äquatordurchmesser beträgt 6794 km .Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Mars 686,98 Tage. Ein Marstag dauert 24 Std., 37 Min. und 22 Sek. Von der Sonne ist Mars, im Mittel, 227,9 Mill. km entfernt. Seine mittlere Oberflächentemperatur beträgt -23 °C.
Die Atmosphäre besteht zu 95 % aus Kohlendioxid, Stickstoff, Argon und etwas Sauerstoff, Wasserdampf, Kohlenmonoxid usw.
Die Nordpolkappe besteht aus gefrorenem Wasser, die Südpolkappe aus gefrorenem Kohlendioxid.
Ein großer Teil der Oberfläche ist von Sand und Staub bedeckt. Von der Erde aus kann man ab und zu riesige Staubstürme beobachten, welche sich als orangefarbene Fleckchen zeigen.

Mond/e: Mars hat zwei Begleiter, Phobos und Deimos. Beide sind in "normalen" Teleskopen nicht sichtbar. Es gibt allerdings Amateure, die sie schon erfolgreich fotografiert haben.

Phobos sieht aus wie eine "riesige Kartoffel" von 28 x 23 x 20 km. Seine Oberfläche ist rauh mit seltsam, paralel zueinander verlaufenden Furchen. Aber auch beachtliche Einschlagkrater gibt es ihm.

Deimos ist an seiner Oberfläche nicht so interessant zu beschreiben. Sagen wir einfach: "Es ist ruhiger". Seine Größe beträgt 16 x 12 x 10 km.

Der Mars am 10.08.2003, 00:15 MESZ

Schön zu sehen ist die Eiskappe des Südpols, welche jetzt noch ziemlich groß ist .
Das Bild wurde mit der ToUcam, einer 2,5 Fach Barlow und dem 3" Refraktor gemacht.

Der Mars am 05.09.2003, 23:05 MESZ

Sehr schön zu erkennen ist, dass die Eiskappe zum größten Teil geschmolzen ist und nun schwerer auszumachen ist.
Das Bild wurde ebenfalls mit der ToUcam, einer 2,5 Fach Barlow und dem 3" Refraktor gemacht.