Startseite Astronomie Fossilien Mikroskopie Schlauchboot Erle 19 Links
Sonnensystem
Sonne
Mond
Planeten
Sternbilder
Ereignisse
Sonnenfinsternis
Mondfinsernis
Polarlichter
Merkurtransit
Venustransit
Getestet
Takahashi FS 102
Scopos Observer 80
Orion ED 80
Coronado PST
Losmandy GM-8
Vixen Sphinx
Meinungen
"Billigteleskope"
Fotografie
Webcam-Fotografie
Canon 400D
Vorschau
Himmel aktuell
Treffen
Planet Merkur
Merkur ist der Planet, welcher der Sonne am nächsten ist. Seine Oberfläche ist, wie der Mond, von Kratern übersät. Seine mittlere Entfernung von der Sonne beträgt 57,9 Millionen km, der Äquatordurchmesser beträgt 4878 km. Wegen seiner Schnelligkeit wird er auch "der flinke Planet" genannt. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Merkur 87,969 Tage. Ein Merkurtag dauert 58,6461 Erdentage. Die mittlere Oberflächentemperatur beträgt +350°C am Tag und -170°C in der Nacht.

Mond/e: Merkur hat keinen Begleiter.

Ich selbst konne Merkur erst dreimal beobachten, einmal davon war der Merkurtransit am 31.05.2003.

Merkurtransit am 31.05.2003 Am 31.05.04 zog der Planet Merkur vor der Sonne her.

In einem handelsüblichen Teleskop sind auf Merkur keine Details zu sehen.